Handlung und Charaktere – Outcast

TotemsOutcast, Outcast - Second Contact

Handlung

„Die Prophezeiung wird sich erfüllen…
Der Ulukaï ist vom Himmel herabgestiegen, um Faé Rhan zu vernichten und unser Volk zu befreien“

– Shamaz Zokrace

Im Jahr 2007 startet die amerikanische Regierung eine Raumsonde, um die Existenz eines Paralleluniversums zu beweisen. Diese Sonde, welche von den beiden Wissenschaftlern William Kauffmann und Anthony Xue entwickelt wurde, sendet für kurze Zeit Bilder von einem fremden Planeten. Die Sonde wird jedoch bereits kurz nach dem Start von einer intelligenten Lebensform beschädigt. Dadurch kommt es zu einer Kettenreaktion und einem gewaltigen Energierückstoß auf der Erde, durch den ein schwarzes Loch entsteht. Dieses schwarze Loch bedroht die gesamte Menschheit und beginnt die Erde langsam zu verschlingen.

Du bist Commander Cutter Slade, ehemaliger Commander der US-Navy und der Auftrag von Major Vernon lautet: Begleite drei Wissenschaftler in das unerforschte und gefährliche Universum Adelpha, um die Sonde zu reparieren und so das schwarze Loch wieder zu schließen. Alle Expeditionsteilnehmer werden einzeln im Abstand mehrerer Minuten in die neuentdeckte Parallelwelt Adelpha transferiert.

Nach Cutters Ankunft auf dem Planeten ist nicht nur die gesamte Ausrüstung verschwunden, sondern auch die drei Wissenschaftler William Kauffmann, Anthony Xue und Marion Wolfe sind nicht auffindbar. Nach dem Aufwachen in einem kleinen Camp der Einheimischen wird es zu Cutters zentralem Ziel, die drei vermissten Wissenschaftler der Erde und die Sonde, welche das schwarze Loch auf der Erde ausgelöst hat, zu lokalisieren. Um dieses Ziel zu erreichen, muss Cutter gleichzeitig den Bewohnern von Adelpha helfen, gegen den tyrannischen Herrscher Faé Rhan zu kämpfen, welcher gewaltsam über alle Talaner herrscht. Viele Talaner folgen den Lehren von Kazar, einem Propheten, der schon vor langer Zeit ermordet wurde und die Ankunft des Ulukaï, des Retters von Adelpha, vorausgesagt hatte. Die Talaner glauben, dass Cutter Slade der Ulukaï ist und wieder Frieden nach Adelpha bringen wird.

Somit wird es zum primären Ziel des Spieles, fünf heilige Gegenstände (Mons) aus den Regionen Shamazaar, Talanzaar, Okasankaar, Motazaar und Okaar zu bergen. Im Gegenzug für die Beschaffung dieser Mons helfen die Talaner Cutter bei der Suche nach seiner Crew und der Sonde. Das Schicksal zweier Welten liegt in deinen Händen…

Hauptcharaktere

Cutter Slade

Der Protagonist des Spieles ist Commander Cutter Slade. Cutter ist ein ehemaliger Navy Seal, der durch den unverschuldeten Tod eines Kameramannes aus der Spezialeinheit geflogen ist. Daraufhin versinkt er im Alkoholkonsum und entwickelt einen ausgeprägten Zynismus.

Am Beginn des Spieles bittet Major Vernon Cutter die Adelpha-Mission zu begleiten. Die Talaner bezeichnen ihn auch als den Ulukaï – den Retter von Adelpha.

Marion Wolfe

Die Tochter der US-amerikanischen Senatorin Clare Fitzgerald gehört zu dem dreiköpfigen Wissenschaftlerteam, das die Parallelwelt Adelpha erkunden und die Sonde reparieren soll. Marion und Cutter haben eine schwierige Vergangenheit, da Cutter der Tod eines Kameramannes, den eigentlich Marion verschuldet hat, angehängt wird. Marion ist eine weltweit anerkannte Wissenschaftlerin auf dem Gebiet der Bio-Ethnologie und Exobiologie. Zum Handlungszeitpunkt ist sie Leiterin des exobiologischen Labors der Universität von Chicago.

William Kauffman

Der Wissenschaftler Kauffmann ist Quantenphysiker in Harvard und Nobelpreisträger. Kauffman ist Leiter des Projektes Sidestep, das mit Hilfe einer Sonde erstmals den Kontakt zu einer Parallelwelt herstellen konnte.

Sein Leben widmet er vollständig der Wissenschaft. Er steht dabei für eine ethisch verantwortungsvolle Wissenschaft ein.

Anthony Xue

Der brillante und ehrgeizige Wissenschaftler Xue ist ein schwieriger Charakter und vollkommen konträr zu seinem Kollegen Kauffman. Nachdem eines seiner Experimente zu Materie/Antimaterie-Reaktion in einer Katastrophe endet und dabei mehrere Forscher ums Leben kommen, wird er von der wissenschaftlichen Gemeinde ausgeschlossen. Erst beim amerikanischen Militär findet er einen neuen Auftraggeber und erforscht zusammen mit William Kauffman im Projekt Sidestep die Möglichkeiten zur Reise in Paralleluniversen. Trotz der engen wissenschaftlich Zusammenarbeit kommen die beiden auf persönlicher Ebene nicht gut miteinander zurecht.

Major Vernon

Major Vernon ist ein Offizier der WFA – der World Federation Army. Er ist derjenige, der den Ex-Elitesoldaten Cutter Slade am Beginn des Spiels in einer Bar aufsucht und um Hilfe zur Rettung der Erde bittet.

Er erläutert Slade das Projekt Sidestep und die bevorstehende Mission von den drei Wissenschaftlern in das Paralleluniversum. Major Vernon weiß nichts von der komplizierten Vergangenenheit von Slade und Wolfe.

Zokrym

Zokrym ist der langjährige Anführer der Dolotaï-Wächter auf dem Planeten Adelpha. Er ist ein Faé Talaner und äußerst stark und geschickt im Umgang mit Waffen. Wie alle Dolotaï-Wächter hat er geschworen Adelpha mit seinem Leben zu beschützen.

Trotz der Unterdrückung durch den Tyrannen Faé Rhan lehnt Zokrym die Anwendung von Gewalt gegen den Herrscher ab. Er folgt der friedlichen Lehre des Propheten Kazar und möchte eine gewaltsame Auseinandersetzung um jeden Preis verhindern.

Jan

Jan ist der Sohn von Zokrym und ebenfalls ein Dolotaï-Wächter und Faé Talaner. Im Unterschied zu seinem Vater, welcher ruhig und besonnen ist, möchte Jan endlich gegen den Unterdrücker Faé Rhan vorgehen und mit dem Aufstand beginnen. Er glaubt nicht daran, dass der friedliche Weg des Propheten Kazar zum Erfolg gegen den Tyrannen führen wird.