Komplettlösung und Tipps – Outcast

TotemsOutcast, Outcast - Second Contact

Diese umfassene Komplettlösung wurde von Planet Adelpha mit großem Aufwand sowohl für Outcast – Second Contact, als auch für Outcast erstellt. Wir wünschen viel Erfolg und Spass bei der Rettung von Adelpha!

Ranzaar

Ranzaar ist als Startgebiet vor allem eine Tutorialmöglichkeit und ein Kennelernen der Steuerung und Spielelemente.

Talaner Beruf Missionen
Belzu Rebell
Jan Rebell, Zokryms Sohn „Die 4 Prüfungen“
Razz Rebell
Reze Rebell
Zokrym Rebellenführer „Bereit zum Aufbruch“

Hauptmissionen

Das Tutorial abschließen und das Daoka öffnen

  • Nach der Introsequenz kannst du von Zokrym und den anderen Wächtern einige Details über die Spielwelt erfahren, du solltest außerdem alles an Munition, Zorkins und Ressourcen einsammeln
  • Finde seinen Sohn Jan und lass dir die 4 Prüfungen erklären
  • Schießübung: zerstöre die 3 Gefäße mit deiner HK-P12
  • Sprungübung: Lauf die Treppen hinauf und springe über den Spalt (eine kurze Videosequenz folgt)
  • Schwimmübung: Schwimme und tauche durch das Gewässer und sammle die Gegenstände auf (achte auf dein Sauerstoffniveau und tauche gegebenenfalls kurz auf)
  • Anschleichübung: Folge Jan zum Trainingsgelände und lass dir die Regeln erklären. Stell dich in das markierte Feld und lass Jan bis 3 zählen. Jan hat ein festes Beobachtungsmuster. Immer wenn er nicht hinsieht kannst du bis zum nächsten Hindernis laufen und dich dahintern hinknien. Schaffst du es die Frucht aufzuheben ohne dass dich Jan sieht, ist der Test erfolgreich. Sollte dies nicht sofort klappen, dann sprich erneut mit Jan und geh dann zum Startfeld zurück. (Achievement „Jans Anschleichprüfung!“)
  • Wenn du alle 4 Prüfungen absolviert hast, sprich erneut mit Jan und du bekommst das praktische EVD-Fernrohr geschenkt. (Achievement „Adieu Ranzaar!“)
  • Lauf zurück zu Zokrym und sag ihm, dass du bereit zum Aufbruch bist. Er wird das Daoka für dich öffnen.

Shamazaar

Neben dem versteckten Daoka ins Lager der Wächter in Ranzaar gibt es noch drei weitere Daoka in Shamazaar. Das Daoka im Dorf wird nur spährlich bewacht und führt sicher in die Region Talanzaar. Die beiden Daoka im Fae-Tempel führen nach Motazaar und Okasankaar – aber Achtung: beide führen direkt in Lager der Krieger und können schnell tödlich für Cutter enden.

Talaner Beruf Missionen
Bozz Aufseher „Unfallort räumen“ „Gorgor-Attrappe“
Clath Fühler „Mit den Fühlern sprechen“
Cozirel Rizizähler
Cazu Rizizähler
Elzirir Rebell „Boote zerstören“
Ezef Bauer, Yagus Bruder „Ezef für Yagu finden“
Grazel Rebell
Illot Bauer „Illot heilen“
Kerker Arbeiter
Logar Bauer, Schmuggler „Magwa für Shamaz Mazum“
Maar Stammesführer „Rizi-Lieferungen einstellen“
Naarn Bauer, Rebell „Mon in Shamazaar“
Shamaz Mazum Shamaz „Mon in Shamazaar“
Shamaz Zeb Shamaz „Mon in Shamazaar“
Zalinass Twon-Hâ Händler „Twon-Ha für Zolass“ „Gamor töten“
Zeo Hüter der Fandazma Quelle “Fandazma Stein”
Zolass Bauer „Twon-Ha für Zolass“

Hauptmissionen

Das Mon in Shamazaar finden

  • Sprich mit dem Wächter Grazel. Er kann dich auf Wunsch in das Dorf führen.
  • Sprich mit Shamaz Zeb (Achievement „Hey Doc!“) im Dorf und befrage ihn zu allen Themen.
  • Du solltest auch mit dem Fühler Clath sprechen, welcher Munition für dich herstellen kann, wenn du die notwendigen Materialien sammelst. Durchstreife auch die anderen Häuser für Gegenstände und öffne das Rizi-Lager mit dem Schlüssel. Darin befinden sich 3 wertvolle F-Link Teleporter, welche dir viel Laufzeit ersparen können.
  • Finde Naarns Bruder Illot und töte alle Soldaten in der nähe. Damit er dir mehr über Naarn erzählt, musst du zuerst zu Shamaz Zeb zurück und ihn bitten Illot zu heilen. (Achievement „Illot geheilt“) Nachdem es ihm besser geht spricht er mit dir über Naarn.
  • Sprich mit Zalinass dem Twôn-Hâ Hüter. Er erzählt dir Informationen über das Mon. Du kannst auch ein Reittier bei ihm kaufen. (Tipp: Wenn du vorher noch Nebenaufgaben für Zalinass erledigt, bekommst du das Twôn-Hâ günstiger)
  • Sprich mit den Rizi-Zählern Cozirel und Cazu über die Fandazma-Reliquien. So erfährst du dass die Reliquien in den Rizi-Lagern versteckt sind (zwei nahe dem Faé-Tempel und eines hinter dem Eluee-Tempel)
  • Fandazma-Reliquien besorgen. Töte die Soldaten und hol dir die 3 Reliquen aus den Rizi-Lagerhäusern. (Achtung: die Lager sind schwer bewacht.) Die jeweiligen Anführer haben einen Schlüssel um die Tür zu öffnen. Die Reliquen sind in den Vasen versteckt – du kannst sie mit deiner Waffe einfach zerschießen.
  • Magwa besorgen. Sprich mit den Bauern. Sie erzählen von Logar, dem Schmuggler, bei dem du etwas Magwa kaufen kannst. (Er ist in der Näh der Fandazma-Quelle)
  • Gib Shamaz Mazum das Magwa. Frage ihn zu allen Themen, insbesondere Naarn und der Sankra-Tafel. Er erzählt dir, dass Maar die Tafel für ihn verwahrt.
  • Suche Maar im Dorf und frage ihn nach der Sankra-Tafel. Er holt eine Kiste aus seinem Haus. Sprich erneut mit ihm und er verrät dir, wie man sie öffnen kann. Benutze eine Stange Dynamit, spreng die Kiste auf (Sicherheitsabstand beachten) und schnapp dir die Tafel. (Achievement „Kawumm!“)
  • Bring die Tafel zu Shamaz Mazum. Er erklährt die den Sankra-Weg.
  • Reliquien in den Tempeln einsetzten. Nach Anleitung der Sankra-Tafel müssen die Reliquien in der richtigen Anordnung in die 3 kleineren Tempel eingesetzt werden. Der Mechanismus ist an der Tempelspitze. Die Eluee-Reliquie kommt in den Ka-Tempel (zuvor muss die Nebenquest „Unfallort räumen“ gelöst werden). Die Ka-Reliquie kommt in den Gandha-Tempel und die Fae-Reliquie kommt in den Eluee-Tempel (wo Shamaz Mazum ist). Es folgt eine Zwischensequenz (Stufen öffnen sich im Fae-Tempel).
  • Fae-Tempel stürmen. Bereite dich gut vor, denn hier gibt es sehr viele Soldaten. Nachdem alle Soldaten besiegt sind, triffst du bei den zwei Daokas Naarn, welcher jedoch sehr rasch an seinen Verletzungen verstirbt. Er hinterlässt die letzte Fandazma-Reliquie, welche du ihm Fae-Palast (nahe der Stiege) einsetzen kannst. Daraufhin wird die Flamme an der Spitze des Tempels deaktiviert. Klettere die Stufen hinauf und schnapp die das erste Mon. Gratulation! (Achievement „So sieht also ein Mon aus…“) Falls du nochmals Illot besuchst und ihm von Naarns Tod erzählst, bekommst du eine kleine Belohnung.

Die Rizi-Lieferungen einstellen

  • In jeder Region musst du den zuständigen Stammesführer finden und überzeugen, bevor er die Produktion einstellen wird. Die Einstellung der Rizi-Produktion wird die Widerstandsfähigkeit der Krieger schwächen und das Spiel deutlich erleichtern.
  • Sprich mit Maar, dem Stammesführer, über die Einstellung der Rizi-Produktion. Er ist im Nordwesten des Dorfes zu finden.
  • Sprich mit Zeo über den Fandazma-Stein. Zeo ist bei der Fandazma-Quelle nahe des Ka-Tempels.
  • Stein aus dem Turm. Begieb dich zur Insel des Fae-Tempels und suche den Wachturm, welcher sich außerhalb des Tempels befindet. Lauf ganz nach oben und hol dir den Stein am Ende der Hängebrücke. Da es sehr viele Krieger gibt, kann es ratsam sein einfach an ihnen vorbeizulaufen und eine Konfrontation zu vermeiden.
  • Bring den Stein zu Zeo. Er wird dir sagen, dass es sich um eine Fälschung handelt und der echte Stein in einem Gewässer mit Sankaar sein könnte.
  • Stein aus dem Wasser. Hinter dem Gandha-Tempel ist ein kleiner Teich voller Sankaar. Tauche bis zum Grund und finde den echten Fandazma-Stein.
  • Bring den richtigen Stein zu Zeo. Er wird ihn ab jetzt sicher verwahren.
  • Sprich erneut mit Maar. Er wird jetzt gerne die Rizi-Lieferungen einstellen.

Die Krieger in Shamazaar schwächen

  • Maar möchte, dass mehr Krieger aus Shamazaar verschwinden (Achievement „Das wird Maar freuen!“)
  • Töte einfach mehrere Krieger in der Region damit du diese Aufgabe automatisch erfüllst.

Nebenmissionen

Zolass Twôn-Hâ
Sprich mit Zolass
beim südlichen Rizizähler. Er wartet auf sein Twôn-Hâ. Gehe zu Zalinass und biete deine Hilfe an. Du bekommst ein Gui. Trage es in der Hand und das Twôn-Hâ wird dir ab sofort folgen. Bringe das Twôn-Hâ zu Zolass und übergib ihm das Gui. (Achievement „Twon-Ha von Zolass“) Kehre nochmals zu Zalinass zurück und gib ihm die Nachricht von Zolass.

Bambusstöcke in der Region
Überall sind Bambusstöcke verstreut unter denen sich Gegenstände verbergen. Hebe mindestens einen auf um diese Aufgabe abzuschließen.

Unfallort räumen
Am Ka-Tempel hat sich ein Unfall ereignet. Sprich mit dem Aufseher Bozz und er wird für dich den Unfallort evakuieren. Platziere etwas Dynamit ganz oben auf den Stufen und sprenge das Hindernis weg. (Achievement „Bereich gesäubert“) Danach kannst du dir bei den Arbeitern eine Belohnung holen. Falls du kein Dynamit hast, kannst du die Rizizähler nahe dem Dorf um Hinweise fragen.

Gorgor-Attrappe zerstören
Sprich mit Bozz
beim Ka-Tempel über den Gorgor. Gehe zum Teich hinter dem Tempel und schieß auf die Dynamitstangen, die im Wasser liegen. Die Grogor-Attrappe wird so zerstört. Geh zurück zu Bozz für deine Belohnung. (Achievement „Klingt nicht nach Gorgor!“)

Gamor töten
An einem zufälligen Zeitpunkt im Spiel wird dich ein Bauer zu sich winken und dir berichten, dass Zalinass Hilfe benötigt. Sprich mit Zalinass. Er möchte, dass du die Gamor im Osten des Dorfes tötest um seine Twon-Ha zu beschützen. Gehe dorthin (nahe dem Daoka nach Ranzaar) und töte alle Gamor. (Achievement „Gamor besiegt!“) Gehe zurück zu Zalinass für deine Belohnung – du kannst ab jetzt ein Twon-Ha sehr günstig bei ihm kaufen.

Boote zerstören
Nahe dem zweiten Rizizähler kannst du den Rebell Elzirir beim sprengen eines Bootes beobachten und kurz mit ihm sprechen. Umrunde dann den Fae-Tempel und zerstöre auch die 3 verbleibenden Boote mit Dynamit oder einer starken Waffe wie der HAWK. (Achievement „Boote versenken!“) Rede danach mit einem beliebigen Bauern, er wird dich belohnen und den Erfolg bestätigen.

Talanzaar

In Talanzaar gibt es drei Daoka. Eines nach Shamazaar, eines nach Okasankaar und eines nach Motazaar. Überall in der Stadt gibt es Kriegerpatrollien, denen du entweder ausweichen oder die du auch bekämpfen kannst. In Talanzaar kannst du als einzigen Ort neue Waffen kaufen und so dein Arsenal erweitern.

Talaner Beruf Missionen
Azirad Helidiumschnitzer “Gestohlene Kette” „HAWK verbessern“ „Leuchtturmlampe“
Balazar Früchtehändler „Relikt finden“ „Relikt säubern“
Garazu Bettler „Gemeinsam singen“
Gizo Sankaarhändler “Familienarmreif”
Gran Fühler
Heza Wasserhändler „Wasserpreis senken“ „Brunnen reparieren“
Hune Fühler
Jokace Lederhändler „Etwas Klebriges“
Mogad Baumeister , Schmied „Kiste stoppen“
Mogi Bettler „Mogis Geschichte“
Mored Früchtehändler „Hoti besorgen“
Nikaa Rizihändler „Kredit geben“
Ominel Fleischhändler „Oogoobar Messer“
Shadi Musiker  „Guter-Mond-Pilam“ „Noten aus Okaar“
Shamaz Zokrace Shamaz „Mon in Talanzaar“
Tenuz Rebell
Tezu Gefäßhändler “Gefäße zerstören”
Yagu Rizihändler „Bruder Ezef finden“
Zade Hezas Assistent „Brunnen reparieren“
Zagu Gewürzhändler „Guter-Mond-Pilam“
Zakk Baumaterialien, Kranführer „Cutters Waffe“ „Zogard befreien“
Zelb Barbesitzer „Marion befreien“
Zoss Pilamhändler „Streit mit Heza beenden“
Zot Stammesführer „Steuerzahlungen einstellen“

Hauptmissionen

Das Mon in Talanzaar finden

  • Sprich mit Shamaz Zokrace. Er erklärt dir, dass das Mon im Fae-Palast versteckt ist und leider derzeit nicht zugänglich ist. Du musst zuerst die 4 anderen Mons finden, bevor du den Palast stürmen kannst. Das fünfte Mon ist automatischer Bestandteil der Hauptgeschichte (siehe Holo-Nachricht #4)

Die Steuerzahlungen einstellen

  • Mit Einstellung der Steuerzahlungen wird die Anzahl der Krieger reduziert, da viele Krieger ohne Bezahlung nicht mehr für Fae-Rhan arbeiten wollen.
  • Sprich mit Zot, dem Stammesführer von Okriana. Er ist in einem Haus östlich des Fae-Palastes. Er ist bereit die Steuern einzustellen, wenn du den Streit zwischen Zoss und Heza schlichtest.
  • Sprich mit Zoss, dem Pilam Händler, über den Streit mit Heza. Er ist im Norden des Palastes im Pilam-Bok.
  • Suche Heza. Er ist mit seinem Twôn-Hâ und Wasserkarren in Okriana gegen den Uhrzeigersinn rund um den Palast unterwegs. Sprich mit ihm über seinen Wasserpreis und er erklärt dir, dass Ominel, Yagu und Zakk ihre Preise senken müssten.
  • Sprich mit Ominel, der Fleischändler im Nordwesten des Palastes. Er möchte ein seltenes Zeremonienmesser der Oogoobar für seine private Sammlung. Die Region Okaar kannst du nur über eine kleine Insel in der Region Okasankaar erreichen. Reise nach Okaar und hol dir das Messer vom Oogoobar-Priester (beim Opferaltar für Shamaz Zave). Bringe das Messer zu Ominel und er belohnt dich reichlich und senkt seinen Preis.
  • Sprich mit Yagu, dem Rizi-Hädler, im Westen des Palastes über seinen Bruder Ezef. Reise nach Shamazaar und suche Ezef. Du findest ihn vermutlich nahe der Unfallstelle am Ka-Tempel. Ezef ist einer der Arbeiter. Sprich mit Ezef und berichte Yagu in Talanzaar. Er wird daraufhin seinen Preis für Heza senken
  • Sprich mit Zakk, dem Schmied, im Südwesten des Palastes. Er wird seinen Preis senken wenn du ihm für kurze Zeit deine HK-P12 leihst. Willige ein und kehre kurz darauf zurück um deine Waffe samt Belohnung zu erhalten.
  • Sprich erneut mit Heza und berichte ihm von den Preissenkungen. Er wird seinen Preis jetzt ebenfalls senken.
  • Gehe nun auch zu Zoss und er wird seinen Pilam-Preis senken. Du bekommst ab jetzt auch unlimitierten Gratis-Pilam.
  • Berichte Zot davon und er wird ab sofort die Stuerzahlungen an die Krieger einstellen.

Die Krieger in Talanzaar schwächen

  • Zot möchte, dass mehr Krieger aus Okriana verschwinden (Achievement „Soldaten für Zot besiegen“)
  • Töte einfach mehrere Krieger in der Region damit du diese Aufgabe automatisch erfüllst. Du kannst neben den Patrollien auch die Kriegerlager im Osten oder die Hohe Stadt angreifen.

Nebenmissionen

Brunnen reparieren
Sprich mit Heza.
Er bittet dich den Brunnen zu reparieren. Finde den Brunnen im Süden des Palastes und sprich mit seinem Assistenten Zade. Er soll das Gebiet räumen lassen. Nun kannst du mit dem LN-DUO (wenn du ihn nicht hast, musst du ihn jetzt kaufen) einfach wieder freisprengen. Ziele einfach auf den Brunnen. Ein plazierter Schuss sollte genügen. Sprich erneut mit Zade und Heza für eine Belohnung. (Achievement „Das krieg ich hin!“)

Kiste stoppen
Sprich mit Mogad im Baumeister-Bok. Er bittet dich die aus der Kontrolle geratende Kiste am Kran zu stoppen. Benutze deine HK-P12 um mit platzierten Schüssen die Kiste anzuhalten. Achtung: Nicht ainfach drauflos ballern, sondern immer dann wenn die Kiste auf dich zuschwingt abdrücken, damit du ihre Geschwindikeit reduzierst bis sie stehen bleibt.  Sprich erneut mit Mogad für eine Belohnung.

Mogis Geschichte
Sprich mit Mogi, dem Bettler, nahe dem Stammesführer Zot. Höre dir seine traurige Geschichte an und du bekommst eine reichhaltige Belohnung.

Hoti besorgen
Sprich mit Mored im Früchte-Bok. Er benötigt 10 Hoti für ein Geschenk. Reise nach Okaar und sammle mindestens 10 der überall in Okaar verstreuten roten Früchte ein. Bring 10 Stück zu Mored und du wirst gut bezahlt werden.

Relikt finden und säubern
Sprich mit Balazar im Früchte-Bok. Er sucht ein Relikt für seine Sammlung, welches sich außerhalb der Mauer von Okriana befindet. Laufe zum Daoka nach Okasankaar und gehe entgegen dem Uhrzeigersinn an der Außenmauer der Stadt ganz im Süden der Stadt an der Außenmauer entlang. Das Relikt wird von ein paar Krakit bewacht. Sammle es auf und bring es zu Balazar. Leider ist es starkt verschmutzt, daher bietet er dir nur eine kleine Summe Zorkins an. Lehne sein Angebot ab und frage ihn wie du das Relikt säubern könntest. Er erklärt dir eine sehr abenteuerliche Methode, wie der Feueratem des Achondar das Relikt säubern könnte. Du kannst seinen Anweisungen folgen und nach Okaar reisen, oder die ganz einfache Alternativmethode wählen: Kauf die den Flammenwerfer FT-74X, lege das Relikt auf den Boden und flammbiere es, bis es sauber ist (im Inventar als „Gesäubertes Relikt“). Sammle es erneut auf und du kannst es jetzt Balazar verkaufen.

Zerbrochene Gefäße
Sprich mit Tezu im Gefäß-Bok. Frage ihn nach den zerbrochenen Gefäßen und diese Aufgabe ist automatisch erledigt. Du bekommst außerdem eine Belohnung.

Etwas Klebriges
Sprich mit Jokace im Leder-Bok. Er braucht etwas Klebriges um seine Lederfelle für Fae Rhan zu verbinden. Nachdem du die Mission „Das Boot mit Sadar reparieren“ in Okasankaar abgeschlossen hast, weißt du, dass Zlingthog-Pollen ein ausgezeichneter Klebstoff sind. Sammle mindestens 4 Pollen in Okasankaar und bring sie Jokace um eine Belohnung zu erhalten.

Minenarbeiter-Lied
Sprich mit dem Bettler beim Brunnens im Süden des Palastes. Erfülle seinen Wunsch und singe das Lied mit ihm. Wenn du nach Motazaar reist, kannst du den Bergarbeitern zuhören und so die richtigen Textzeilen erfahren. Die richtigen Antworten:
Milea Ko…
Lepta Mae…
Labta Ulukai…
Kata Mea…
Hast du es geschafft, bekommst du ein Gui geschenkt.

Familienarmreif
Sprich mit Gizo im Sankaar-Bok. Er gibt dir einen Familienarmreif, den er gefunden hat. Reise nach Okasankaar und bring den Armreif zu Zele (im Hafen von Cyana). Er wird dich gerne belohnen. Reise erneut zu Gizo zurück um noch eine weitere Belohnung zu erhalten und die Aufgabe abzuschließen.

Gestohlene Kette
Sprich mit Azirad im Bau-Bok. Ein Dieb hat ihm seine Kette gestohlen. Gehe auf die andere Seite des Palastes in den Baumeister-Bok. Durchsuche die engen Gassen zwischen den Gebäuden nahe dem Daoka nach Motazaar. Wenn dein Bordcomputer „Handgefertigtes Material“ entdeckt bist du richtig. Sammle es auf und bring es Azirad für eine Belohnung.

HAWK-MK8 verbessern
Sprich mit Azirad im Bau-Bok. Befrage ihn zu seiner Schnitzerei. Wenn du dir die HAWK-MK8 gekauft hast, kannst du sie ihm daraufhin zeigen und er bietet an sie zu verbessern, wenn du ihm ein großes Stück Helidium bringst. Reise nach Okasankaar und hol dir das ausgebrannte Helidium von der Spitze des Leuchtturmes in Cyana. Bring dieses zu Azirad und er wird deine HAWK auf die Waffenstufe 1 verbessern.
Reise nach Mozazaar
und löse die Nebenaufgabe „Mine zerstören“ mit Zogard. Als Belohung erhältst du ein stück weißes Helidium. Bring dieses zu Azirad und er wird deine HAWK auf die Waffenstufe 2 verbessern.

Geld-Leihgabe
Sprich mit Nikaa im Rizi-Bok. Er Braucht eine Leihgabe von 500 Zorkins. Leihe ihm das Geld und besuche ihn später erneut um nicht nur das Geld sondern noch eine zusätzliche Belohnung zu bekommen.

Guter-Mond-Pilam
Sprich mit Zagu im Gewürz-Bok über seine Gewürzmischungen und besorg dir 5 Flaschen Pilam von Zoss (entweder um 40 Zorkins das Stück kaufen oder gratis, wenn du die Heza-Mission erledigt hast). Reise nach Okasankaar und besorg dir mindestens ein Daguerach. Diese Pflaze wächst auf der kleinen Insel nahe Orus Haus und ist Teil von Orus Munitions-Mission. Bring die Zutaten zu Zagu und er braut dir eine Portion Guter-Mond-Pilam.
Sprich mit Shadi, dem Musiker, im Süden des Palastes. Wenn du im 3x jeweils 50 Zorkins spendest bietet er seine Hilfe an. Gib ihm den Guter-Mond-Pilam und er wird ins Kriegerlager reisen und viele Soldaten betäuben. Du kannst dem Spektakel mit deinem EVD und X-Ray zusehen. Du kannst daraufhin das Lager stürmen.

Okasankaar

In Okasankaar gibt es drei Daoka. Das Daoka nahe Cyana führt nach Talanzaar, das Daoka im stark bewachten Kriegerlager führt in den Fae-Tempel in Shamazaar und das abgelegene Daoka auf der kleinen Insel (schwimme sicher innerhalb des Zaunes) führt in die Waldwelt Okaar.

Talaner Beruf Missionen
Egar Fischer, Schatzsucher „Versunkener Tempel“ „Schatz im See“
Elisee Fühler
Martigar Rebell, Gefangener „Orus Munition“ „Gorgor-Zahn“
Oru Jäger „Mon in Okasankaar“
Sadar Fischer „Boot reparieren“
Shamaz Kaleb Shamaz „Mon in Okasankaar“
Ylia Dieb, Rebell „Dieb fangen“ „Ylias Schatz“
Zafar Händler „Orus Munition“ „Dieb fangen“
Zele Händler „Orus Munition“ „Gorgor-Zort”
Zernar Stammesführer „Sankaar-Lieferungen einstellen“
Zidar Fischer „Zorkatraz“ „Ylias Schatz“ „Freund im Darosham“

Hauptmissionen

Das Mon in Okasankaar finden

  • Cyana von den Kriegern befreien. Direkt nach deiner Ankunft must du als erstes alle Krieger in der Hafenstadt töten. Bevor du die Stadt betrittst, kannst du einen Fischer am Eingang für Informationen befragen. Sei vorsichtig, dass du nicht aus versehen Zivilisten tötest.
  • Sprich mit Shamaz Kaleb über alle Themen, insbesondere das Mon, Oru und den Gorgor. Der Shamaz ist hoch oben in Cyana in einem Raum nahe der Spitze des Berges.
  • Gehe zum Hafen und sprich mit Sadar, dem Bootsmann.
  • Verlasse die Stadt und suche einen Zlingthog. Es gibt mehrere dieser gefährlichen Pflanzen im östlichen Teil der Hauptinsel. Halte Sicherheitsabstand und töte die Zlingtog mit deiner UZA-SH1 oder HAWK-MK8. Jeder tote Zlingtog hinterlässt einen Pollen. Sammle diese sorgfältig ein.
  • Gib Sadar einen Pollen. Er repariert daraufhin sein Boot und er bringt sich gerne zu Orus Insel. (Achievement „Problem von Sadar gelöst“)
  • Suche Orus Haus. Es ist im Nordwesten der Insel. Achtung: auch hier gibt es viele Zlingthog. Töte sie für weitere Pollen. Sprich mit Oru über den Gorgor, seine Waffe und Munition für die Jagd.
  • Fahre mit dem Sadars Boot zurück zur Hauptinsel. Sprich mit Shamaz Kaleb über Orus Waffe. Diese ist im versunken Tempel südwestlich nur wenige Meter von der Küste entfernt im Wasser. Nahe dem Tempel ist ein Kriegerlager. Spätestens jetzt ist es von Vorteil alle Krieger nahe Cyana zu töten.
  • Lauf zur Küste nahe des versunkenen Tempels und sprich mit Egar, dem Schatzsucher. Er willigt ein, dier mit dem Mechanismus, welcher den Tempel öffnet zu helfen. Dazu müsst ihr synchron die beiden Schalten drücken. Egar geht zu einem Schalter und du stellst dich vor den anderen hin. Lass Egar bis drei zählen und drücke den Schalter. Sollte es nicht sofort klappen kannst du Egar erneut ansprechen und das ganze erneut versuchen. Hat es geklappt folgt eine kurze Zwischensequenz, in der sich das Tor zum Tempel öffnet.
  • Tauche zum Tempel und hol dir die Waffe, die am Grund des Tempels liegt. Achtung: entferne dich nicht zu weit vom Tempel, oder die Sannegta fressen dich.
  • Wenn du wieder ans Land zurückschwimmst erwartet dich eine Kriegerpatrollie, bereite dich also vor.
  • Sprich mit Zele über Orus Munition. Zele ist ein Händler am Hafen von Cyana. Von ihm erfährst du, dass du für 5x Munition jeweils 5 Daguerach und 5 Booyat benötigst.
  • Die Daguerach besorgen. Nimm Sadars Boot zurük zu Orus Insel und lauf entlang der Nordküste bis du die plattformähnlichen Blätter findest, die eine Sichere Passage zur Daguerach-Insel ermöglichen. Springe vorsichtig von Blatt zu Blatt, wenn du ins Wasser fällst wirst du von Sannegta gefressen – daher unbedingt davor Speichern! Auf der Daguearach –Insel erwarten dich 6 Gamor. Töte sie und sammle die Daguerach ein, welche über die Insel verstreut sind. Du solltest alle mitnehmen.
  • Die Booyat besorgen. Kehre nach Cyana zurück und sprich mit Zafar, dem Händer. Du kannst einen Booyat von Zafar kaufen (oder durch die Nebenaufgabe „Zafars Dieb“ gratis erhalten). Frag ihn nach dem Fundort der Booyat, woraufhin Zafar von dir Zorkins verlangen wird. Du kannst die Zahlung verweigern und dadurch trotzdem den Standort – das Darosham – erfahren. Er bietet dir außerdem einen Hinweis gegen Bezahlung, wie du das Fandazma-Rad im Darosham öffnen kannst. Die korrekte Lösung findest du auch auf der Rückseite des versunkenen Tempels.
  • Lauf zum Darosham (der große Tempel in der Mitte der Hauptinsel) und öffne das Fandazma-Rad, indem du gegen den Uhrzeigersinn mit deiner HK-P12 auf die Symbole am Rad schießt (Richtige Reihenfolge: Fae – Eluee – Ganha – Ka). Wenn du es richtig gemacht hast wird die Flamme gelöscht und das Rad nach oben gezogen. (Achievement „Rad neu erfunden!“) Du kannst jetzt die innere Kammer betreten. Achtung: hier ist es sehr heiß und Cutter nimmt laufend Schaden, halte dich daher nicht zu lange in der Kammer auf. Versichere dich, dass du die 3 Booyat aufsammelst (auf der linken Seite der Lava) und auch den Gorgor-Zahn (Neben dem toten Talaner) mitnimmst.
  • Nach Zorkatraz gehen. Empfehlenswert ist es im Vorfeld das Kriegerlager im Osten (beim Daoka nach Shamazaar) zu stürmen und dort den Zorkatraz-Schlüssel mitzunehmen (ist aber nicht zwingend erforderlich). Lauf zurück zum Hafen und sprich mit Zidar (der zweite Bootsmann). Für ein paar Zorkins bringt er dich zur Gefängnisinsel Zorkatraz. Du musst jedoch neben dem Boot herschwimmen und auf Kommando unter das Boot hinabtauchen. Bleib unbedingt immer in der Nähe des Bootes, sonst machen dir die Sannegta schnell den gar aus. Bleib auf Befehl so lange unter dem Boot, bis du die sichere Zone bei der Insel erreicht hast. Tauche in das Innere der Insel und suche die Treppen. Schieß die Hindernisse mit deiner Waffe kaputt und spring von Plattform zu Plattform. Widerhole das im zweiten Becken, bis du auf dem äußersten Teil der Insel ankommst. Jetzt kannst du dich endlich dem Ansturm der Soldaten stellen. Töte alle Soldaten und den Elite-Anführer, der auch den Zorkatraz-Schlüssel fallen lässt. (Achievement „Zorkatraz!“). Sei vorsichtig, dass du nicht ins Wasser zurück fällst. Wenn alle Krieger besiegt sind, kannst du am südlichen Ende der Insel die Zelle mit dem Schlüssel öffnen. Sprich mit Martigar um den letzten Booyat zu bekommen. Lauf zum Horn in der Nähe der Zelle und benutze es um Zidar zu rufen. Klettere ins Boot und er bringt dich zurück nach Cyana. Achtung: Du kannst kein zweites Mal nach Zorkatraz fahren, deshalb solltest du gleich alle Gegenstände einsammeln und Aufgaben erledigen.
  • Da du jetzt Waffe und Munition für Oru besitzt, solltest du mit Sadar zurück zu Orus Insel Achtung: Speichere unbedingt bevor du mit Oru sprichst und bedenke, dass die Nebenaufgabe „Oru und Kyuran“ unbedingt vor der Gorgor-Jagd abgechlossen sein sollte, sonst ist die Quest nicht mehr möglich.
  • Sprich mit Oru und gib ihm das Material. Es folgt eine längere Zwischensequenz und du fährst mit Oru zur Gorgor-Insel. Sobald die Sequenz endet, solltest du sofort Orus Waffe aufheben und auf den Gorgor zielen. Sobald du siehst, dass der Gorgor betäubt ist, wechsle schnell die Waffe und töte ihn (Bsp. mit der HAWK-MK8). Solange er nicht durch Orus Munition betäubt ist, sind die anderen Waffen wirkungslos.
  • Stell dich neben die Leiche des Gorgors und nimm seinen Gestank an. Lauf rasch zum Wasser im Nordosten und schwimme zur kleinen Insel hinüber. Du bist durch den Gestank kurzzeitig vor den Sannegta geschützt – also sei schnell!
  • Hold dir das Mon. Eine Zwischensequenz folgt und du bist sicher zurück in Cyana. (Achievement „Noch eines!“)

Die Sankaar-Lieferungen einstellen

  • Die Einstellung der Sankaar-Lieferungen hat den gleichen Effekt die Rizi-Lieferungen. Die Widerstandsfähigkeit der Krieger sinkt noch weiter und du kannst sie deutlich leichter besiegen.
  • Sprich mit Zernar, dem Stammesführer, sobald Cyana von den Kriegern befreit ist. Er steht am Hafen der Stadt. Er teilt dir mit, dass er die Leuchtturmlampe repariert sehen möchte.
  • Springe über die Plattformen zum Leuchtturm hinauf und nimm das verbrauchte Helidium mit.
  • Reise nach Talanzaar und sprich mit Azirad über die Leuchtturmlampe. Azirad ist im Bau-Bok nahe des Daoka nach Okasankaar.
  • Reise nach Motazaar und sprich mit Ashkar, dem Stammesführer im Minenarbeiterdorf. Er schickt dich zur Nordmine. Sprich mit Zine. Bevor er dir hilft must du die Nebenaufgabe “Zines verletzter Freund” lösen. Nachdem sein Freund geheilt ist kannst du ihn nach einem Stück reinem Helidium fragen. Er bringt daraufhin einen Stein zum Felszerkleinerer in der nähe. Folge ihm und der Felszerkleinerer wird ein pures Stück Helidium freigeben.
  • Reise zurück nach Talanzaar und gib das Helidiumstück Azirad. Er wird dir daraus eine neue Leuchtturmlampe schnitzen. Eine kurze Wartezeit musst du einplanen.
  • Kehre nach Okasankaar zurück. Springe über die Plattformen erneut zum Leuchtturm hinauf uns setz die neue Lampe ein. (Achievement „Bootslicht in Okasankaar repariert“)
  • Sprich mit Zernar und bitte ihn die Sankaar-Lieferungen einzustellen.

Die Krieger in Okasankaar schwächen

  • Zernar möchte, dass mehr Krieger aus Okasankaar verschwinden
  • Töte einfach mehrere Krieger in der Region damit du diese Aufgabe automatisch erfüllst.

Nebenmissionen

Dieb fangen für Zafar
Sprich mit Zafar in Cyana, nachdem du die Munitionsquest von Oru und Zele erhalten hast. Er möchte, dass du den Dieb stellst, der von seinem Stand klaut. Gehe also in Deckung und warte, bis du den Dieb beim stehlen beobachten kannst (es ist ein Fischer). Lauf zu ihm und stelle ihn zur rede (“Hab dich gesehen!“). Versprich ihm, ihn nicht zu verraten. Du kannst auch wahlweise das Geld kassieren oder selbst an Zafar zurückzahlen. Als Dank für dein Entgegenkommen verrät er dir ein Geheimnis („Ylias Schatz“).

Ylias Schatz
Nachdem du Ylias Geheimversteck erfahren hast, sprich mit Zidar, dem Bootsmann. Er fährt mit dir aufs Wasser zu Stelle, wo der Schatz versteckt ist. Tauche hinunter und sammel alles ein. Achtung: nicht zu weit vom Boot entfernen, oder die Sannegte fressen dich. Tauche wieder auf und schwimme nehmen dem Boot her zurück in den Hafen.

Schatz im See
Nachdem du Orus Waffe aus dem versunkenen Tempel geholt hast solltest du erneut mit Egar sprechen. Er wandert quer durch Cyana. Er wird dir verraten, dass sein Vater eine Kiste im See nahe des Daoka nach Talanzaar versteckt hat. Gehe zum kleinen See und öffne die Kiste durch einen gezielten Schuss mit einer deiner Waffen. Tauche zum Grund und sammle alle Gegenstände ein. Du kannst dann nochmals Egar davon berichten.

Freund im Darosham
Nachdem du mit Shamaz Kaleb über das Darosham gesprochen hast, sprich mit Zidar, und er bittet dich einen Freund im Darosham zu retten. Lauf schnell zum Darosham und greife die Krieger an. Wenn du nicht schnell bist, werden die Gefangenen einer nach dem anderen in der Flamme geopfert. Wenn die Kriegert tot sind solltest du mit den Gefangenen sprechen. Einer ist Zidars Freund. Gehe zurück zu Zidar und bring ihm die gute Nachricht.

Gorgor-Zort
Sprich mit Zele über den Gorgor-Zort.Wenn du später auf der Gorgor-Insel bist, sammle unbedingt allen Gorgor-Zort ein und bringe ihn zu Zele. Er wird ihn gerne abkaufen.

Gorgor-Zahn
Hol dir den Gorgor-Zahn neben der Leiche in der Lava-Kammer im Darosham im Zuge des Booyat-Quests. Fahr mit Zidar zum Darosham und töte alle Krieger. Öffne die Zelle von Martigar und gib ihm den Gorgor-Zahn seines Vaters. Er wird dir sehr dankbar sein.

Oru und Kyuran
Achtung: Diese Nebemission must du unbedingt abschließen, bevor du mit Oru auf die Gorgor-Jagt gehst, ansonsten ist die Mission nicht mehr zu erledigen!
Sprich mit Oru
über den Jäger Kyuran. Reise nach Okaar und rede mit Kyuran über Oru und die Kiste Pilam.
Reise zurück nach Okasankaar zu Oru und berichte ihm von Kyuran. Er erzählt dir, dass er von Kyurans Betrug weiß. Reise abermals nach Okaar zu Kyuran und erzähle ihm davon. Nachdem du mit Oru auf der Gorgor-Jagd warst kannst du ein letztes Mal mit Kyuran über Oru sprechen und einige Zorkins bekommen.

Motazaar

In Motazaar gibt es zwei Daoka. Eines führt nach Talanzaar und das zweite (im Kriegerlager) direkt in den Fae-Tempel von Shamazaar.

Talaner Beruf Missionen
Ashkar Stammesführer „Helidium-Lieferungen einstellen“ „Dieb fangen“
Lor Fühler
Makee Lehring, Zorans Assistent „Grabenbrücke reparieren“
Mobarr Wasserhändler “Das verlorene Twôn-Hâ”
Moguar Rebell
Moungree Rebell
Shamaz Keb Shamaz „Mon in Motazaar“
Shamaz Zagy Shamaz „Mon in Motazaar“
Zine Minenarbeitier „Zines Freund retten“ „Großes Helidumstück“
Zogard Minenarbeiter „Mine zerstören“
Zoran Mechaniker, Erfinder „Grabenbrücke reparieren“

Hauptmissionen

Das Mon in Motazaar finden

  • Wenn du von Talanzaar kommst, erwartet dich der Wächter Moungree und berichtet dir von der aktuellen Lage in Motazaar.
  • Sprich mit Ashkar, dem Stammesführer, im Arbeiterdorf. Frage nach allen Themen. Deine primäre Aufgabe ist es Shamaz Keb zu retten.
  • Beschädige die Grabenbrücke. Begieb dich zur Schlucht im Norden und nutzte entweder Dynamit oder deine HAWK-MK8 bzw. LN-DUO um den Brückenmechanismuss zu zerstören. Schwarzer rauch erscheint, wenn du es richtig gemacht hast. (Achievement „Die Brücke über den Abgrund ist Geschichte“)
  • Sprich erneut mit Ashkar. Befrage ihn zu Zoran und dem Kaful.
  • Finde das Kaful (das Windrad) im Nordosten. Töte die Krieger, welche Zoran belästigen. Achte darauf Zoran nicht zu verletzen. Sprich mit Zoran. Er ist zwar verärgert, nimmt aber deine Hilfe an.
  • Finde seinen Gehilfen Makee. Dieser wartet beim Daoka nach Talanzaar im Zentrum von Motazaar und sprich mit ihm. Sein Freund wurde von Gamor getötet und das Ersatzteil ging verloren.
  • Folge der Spur der Gamor, töte sie und schnapp dir das Ersatzteil neben der Leiche von Makees Freund. Eine Zwischensequenz folgt und die Hohen Krieger erscheinen.
  • Sprich erneut mit Makee.
  • Bringe das Ersatzteil zu Zoran in der Schlucht. Jetzt wäre ein guter Zeitpunkt um zu Speichern. Wenn du ihm das Teil gibst, repariert er die Maschine. Gleichzeitig greifen jedoch Krieger von der gegenüberliegenden Seite an und du musst ihn beschützen. Gehe nicht zu weit weg, oder sie werden Zoran töten. Wenn Zoran fertig ist, dann bildet er eine Brücke für dich über die Schlucht.
  • Bevor du weitergehst, musst du noch das Kriegerlager im Westen aufsuchen. Stürme das Lager und töte alle Soldaten. Achte darauf, dass einer der Hohen Krieger den wichtigen Zellenschlüssel für Shamaz Keb fallen lässt. In einer der Barracken findet ihr noch 3 weitere Zellenschlüssel und eine Karte an der Wand.
  • Sprich mit Shamaz Zagy und zeig ihm die Karte. Er ist in einem kleinen Tempel im Kriegerlager. Er wird dir den korrekten Weg durch das Labyrinth auf der Karte einzeichnen.
  • Überquere nun die Grabenbrücke im Norden und beginne die Fae-Prüfungen. Als erstes musst du mit Hilfe der Karte das Labyrinth an Hängebrücken durchqueren (Richtiger Weg: rechts – rechts – rechts – links –über die Lava hinweg – gerade aus in Richtung rollender Steine. Du triffst dort den Wächter Moguar, dem du deine Karte schenken kannst (du wirst sie nicht mehr brauchen).
  • Speichere unbedingt das Spiel. Renne an den rollenden Steinen vorbei (gutes Timing erforderlich). Speichere erneut. Jetzt musst du über die sich bewegenden Säulen entlang springen. Nimm dir Zeit und achte auf das Timing. Nach den drei runden Plattformen am Ende musst du noch ein vulkanartiges Gebiet durchqueren. Sei vorsichig, dass du die Lava nicht berührst. Am Ende warten die Gefängniszellen. Öffne zuerst die Zellen 1, 2 und 4 damit du die Gegenstände einsammeln kannst.
  • Befreie dann Shamaz Keb mit dem Schlüssel der Hohen Krieger. Er ist in Zelle Nummer 3. Es folgt eine Zwichensequenz samt Flug mit dem Shamaz auf der Ventilope VoVo.
  • Am Ende der Sequenz übergibt dir Shamaz Keb das Mon in Motazaar. (Achievement „Freiheit für Shamaz Keb“)

Die Helidium-Lieferungen einstellen

  • Die Einstellung des Bergbaus in Motazaar wird die Feuerkraft der Krieger schwächen, wodurch sie deutlich weniger Schaden anrichten können
  • Sprich mit Ashkar, dem Stammesführer, über den Bergbau. Diese Aufgabe ist relativ einfach zu erledigen.
  • Erledige einfach alle Schritte um Shamaz Keb zu befreien und das Mon zu erhalten.
  • Sprich daraufhin erneut mit Ashkar und er wird den Bergbau gerne für dich einstellen.

Die Krieger in Motazaar schwächen

  • Ashkar möchte, dass mehr Krieger aus Motazaar verschwinden (Achievement „Ashkars Anliegen“)
  • Töte einfach mehrere Krieger in der Region damit du diese Aufgabe automatisch erfüllst. Du solltest vor allem auch das große Lager im Süden der Region stürmen und die Krieger töten.

Nebenmissionen

Zines Freund retten
Sprich mit Zine in der Nordmine. Sein Freund wurde verletzt und er benötigt zwei Faenea um ihn zu heilen. Lauf zur Grabenbücke. Dort stehe einige Gwarat Pflanzen (ähnlich einem Kaktus), welche explodieren und Samen freilegen, wenn man ihnen nahe kommt. Sammle zwei Faenea ein und bring sie zu Zine.

Das verlorene Twon-Ha
Sprich mit Mobarr, dem Wasserhändler im Dorf, über sein verlorenes Twon-Ha. Er vertraut dir zwar nicht, gibt dir aber wertvolle Tipps wie du es zu ihm zurücklocken kannst. Reise nach Okaar und sammle einige Hoti ein. Kehre nach Motazaar zurück und finde das Twon-Ha im Süden des Dorfes. Lege geschickt eine Spur aus Hoti auf den Boden (F10 benutzen!) und locke es Schritt für Schritt zu Mobarr zurück. Es kann sein, dass du recht viele Hoti benötigst. Ist es für Mobarr in Sichtweite wird er dich belohnen und du kannst ein weiteres Gui bei ihm kaufen.

Dieb fangen für Ashkar
Sprich mit Ashkar, dem Stammesführer im Dorfzentrum über den Lebensmitteldieb. Gehe zum Lagerhaus im Süden und gehe in Deckung. Wenn du einen Talaner hineingehen siehst dann laufe zu ihm und sprich ihn an („Hab ich dich“). Wenn du dann einwilligst ihn laufen zu lassen, bekommst du eine Belohnung.

Mine zerstören
Sprich mit Zogard
bei der Ostmine. Bringe ihm 3 Stangen Dynamit und er willigt ein die Mine zu zerstören. Laufe ein Stück weg und eine Zwischensequenz folgt. Zogard ist eingeschlossen. Sprich mit dem Minenarbeiter nahe des Liftes. Er sagt, dass er eine Kurbel aus Okriana benötigt.
Reise nach Talanzaar und sprich mit Zakk im Bau-Bok. Er gibt dir gerne eine Kurbel. Reise zurück nach Motazaar und gib den Minenarbeiter die Kurbel. Er wird Zogard wieder befreien. Sprich mit Zogard und du erhältst das wertvolle weiße Helidiumstück.

Okaar

In Okaar gibt es nur ein einziges Daoka zurück nach Okasankaar. Es gibt nur wenige Talaner hier und auch keine Aufgabe zum Einstellen von Ressourcenlieferungen.

Talaner Beruf Missionen
Kyuran Jäger „Mon in Okaar“
Shamaz Zave Shamaz „Mon in Okaar“

Hauptmissionen

Das Mon in Okaar finden

  • Wenn du in Okaar ankommst, triffst du den Jäger Kyuran nahe am Daoka. Achtung: auch wenn er auf der Karte mit einer roten (Fae-)Markierung erscheint, ist er nicht feindlich.
  • Sprich mit Kyuran. Befrage ihn zu allen möglichen Themen.
  • Finde und Rette den Shamaz. Ein paar Oogoobar wollen den Shamaz im Südosten bei einem kleinen Schrein opfern. Lauf hin und töte die drei Eingebohrenen am Altar. Sei vorsichtig, dass du nicht aus versehen den Shamaz verletzt, der auf dem Altar liegt. Das Zeremonienmesser benötigst du für Ominel in Talanzaar.
  • Sprich mit Shamaz Zave. Von ihm erhälst du neben Informationen auch eine Karte von Okaar. Kehre zu Kyuran zurück (Shamaz Zave wird dir folgen und in Zukunft ebenfalls beim Daoka warten).
  • Zeige Kyran die Karte. Er kennzeichnet die 4 Orte, an denen du die Orgelpfeifen finden kannst.
  • Zeige die Karte abermals Shamaz Zave. Er glaubt, dass die Zeichen Musiknoten sein könnten.
  • Die 4 Orgelpfeifen finden. Die Erste ist in der Trainings-Arena im Nordosten. Mit einem Schalter last sich die Türe öffnen. Töte die 3 Gamor (Achievement „Gamor-Arena“). Die Pfeife ist an der nördlichen Mauer (folge dem Geräusch!).
  • Die Zweite ist im Südosten im Gebiet mit den vielen Fallen. Sei besonders bei den Baumstumpffallen vosichtig, denn sie können dich rasch töten. Weiche geschickt aus und schnapp die die Pfeife in der Mitte (lausche auf das Geräusch!).
  • Überquere den Fluss über die Brücke in der Mitte (Vorsicht: Kammenaii greifen an), oder gefahrlos ganz im Süden. Lauf in das Waldgbiet im Südwesten und suche die dritte Pfeife (auch hier hilft es dem Geräusch zu folgen).
  • Die vierte Pfeife ist im Achondar-Gehege im Nordwesten. Ein vorheriges Speichern ist unbedingt zu empfehlen. Wenn du den Achondar nicht töten willst, kannst du auch ganz einfach schnell hindurchlaufen. Laufe über die vier Knöpfe am Boden nahe des Achondar (am besten gegen den Uhrzeigersinn). Beim zweiten Knopf im hinteren Teil findest du die Pfeife. Wenn du alle Knöpfe bedrückt hast öffnet sich die Türe um das Gehege wieder zu verlassen.
  • Gehe zum Oogoobar-Lager im Südosten und töte die Eingebohrenen. Gehe zur Orgel in der Mitte des Lagers und setzte die Pfeifen so ein, wie es dir die Symbole auf der Karte angeben (Tonhöhen: mittel – tief – mittel – hoch). Die beiden identischen Pfeifen kommen in den ersten und dritten Platz. Wenn sie korrekt plaziert sind folgt eine Zwischensequenz. (Achievement „Orgelrätsel“) Hol dir den ersten Holzschlüssel, welchen die Orgel ausgespuckt hat.
  • Der zweite Holzschlüssel. Gehe zur großen Steinkugel hinter dem Kriegerlager im Norden von Okaar. Verwende deine KP-P12 um die beiden kleineren Steinkugeln zu beschießen. Wenn sie synchron schwingen wird sich die große Steinkugel in Bewegung Achtung: sofort ausweichen oder du wirst zerquetscht. Es folgt eine Zwischensequenz, das Tor schließt sich und der Wasserfall ist gestoppt. Laufe zum Fluss und klettere die Stiegen hinauf, wo zuvor der Wasserfall war. Betete den Geheimraum und nimmt den Schlüssel an dich. Um den Fluss wieder zu verlassen musst du nach Süden schwimmen bis du die Stiegen auf der linken Seite findest, die dich aus dem Wasser führen. Am Boden des Flusses finden sich viele Gegenstäde, wie auch ein Cargo-Container von der Erde.
  • Gehe zum Trainingscenter. Es wartet ein herausfordernder Kampf auf dich, denn hier sind sehr viele Krieger. Gehe vorsichtig vor und nutze viel deine HAWK-MK8 und den LN-DUO Granatenwerfer. Wenn alle Soldaten besiegt sind, kannst du im Zentrum des Traningscenters die beiden Holzschlüssel ins Schloss stecken.
  • Betrete den Raum und hole dir ein weiteres Mon. (Achievement „Und noch eines!“)

Nebenmissionen

Achondar töten
Im Norwesten ist ein großer quadratischer Bereich, das Achondar-Gehege. Der Achondar ist blind, reagiert jedoch auf deine Bewegungen und spuckt tödliches Feuer. Um den legendären Achondar zu töten feuerst du am besten eine große Ladung Projektile aus deiner HAWK-MK8 ab. Sprich daraufhin mit Kyuran und er ist mächtig beeindruckt von dir. (Achievement „Achondar“)

Musiknoten
Nachdem du die Karte von Shamaz Zave erhalten hast solltest du sie zuerst Kyran und dann nochmals Shamaz Zave zeigen. Er vermutet, dass die Zeichen Musiknoten sein könnten. Reise nach Talanzaar und zeige die Karte Shadi, dem Musiker, im Süden des Palastes. Er wird dir die Melodie gerne vorspielen.

Oru und Kyuran
Diese Nebenaufgabe wurde bereits unter Okasankaar beschrieben.

Allgemeine und Holo-Event-Missionen

Mit den Fühlern Sprechen
Rede mit den 5 Fühlern im Spiel um diese Mission abzuschließen. Die Fühler können nicht nur Munition für dich herstellen, sondern haben auch stehts ein paar wertvolle Tipps zur jeweiligen Region parat.

Die Stammesführer überzeugen die Lieferungen einzustellen
Rede mit den 4 Stammesführern im Spiel und stelle die jeweilige Lieferung an die Krieger ein. Detaillierte Informationen findest du bei den jeweiligen Hauptmissionen der Region.

Die Shamaz finden und zu den Mons befragen
Rede mit allen 7 Shamaz im Spiel um diese Mission erfolgreich abzuschließen.

Holo-Event #1 – Marion befreien
Nachdem du dein erstes Mon gefunden hast, wird dich kurz darauf der erste Holo-Anruf von Marion erreichen. Sie ist in Schwierigkeiten und in einer großen Pyramide gefangen. Reise nach Talanzaar und frage einen beliebigen Talaner nach Marion. Er wird dich an den Shamaz (im Westen des Plastes) verweisen. Sprich mit Shamaz Zokrace. Er wird dich weiter zum Barmann Zelb im Bau-Bok (im Südwesten des Palastes). Sprich mit Zelb. Er wird dir sagen, dass Marion von Wächtern befreit wurde und sich in einem Haus im Westen des Palastes befindet. Finde Marion in einem verbarrikadierten Haus in der Nähe von Shamaz Zokrace. Es folgt eine Zwischensequenz, die einige wichtige Handlungsdetails offenbart.

Holo-Event #2 – Marion erneut befreien
Nachdem du dein zweites Mon gefunden hast, wird dich kurz darauf ein zweiter Holo-Anruf von Marion erreichen. Sie ist erneut in Schwierigkeiten und ist hinter der Barriere in Shamazaar mit anderen Wächtern gemeinsam gefangen genommen worden. Reise nach Shamazaar und frage einen beliebigen Talaner. Er wird dir erzählen, dass die Barriere im Nordwesten gefallen ist. Gehe dorthin und töte alle Krieger. Klettere dann auf den nördlichen Turm, überquere die Hängebrücke und drücke den Schalter. Dies öffnet eine Türe im südlichen Turm. Gehe nun zum südlichen Turm und es folgt eine weitere Zwischensequenz.

Holo-Event #3 – Jan befreien
Nachdem du das dritte Mon gefunden hast, wird dich abermals ein Holo-Anruf erreichen. Diesmal bittet dich Zokrym darum seinen Sohn Jan zu retten, welcher von Kriegern gefangen genommen wurde. Reise nach Okasankaar und frage einen beliebigen Talaner. Er wird dir erzählen, dass sich die Wächter im Darosham in der Mitte der Hauptinsel befinden. Gehe zum Darosham. Es folgt eine Zwischensequenz. Danach musst du einige Krieger und Kroax besiegen. Am einfachsten ist es die Krieger zu eliminieren und sich dann Kroax zu widmen, der sich häufig hin und her teleportiert. Betrete erneut das Darosham und sprich mit Jan. Wenn du Zokrym in Ranzaar besuchst und von der Rettung erzählst, bekommst du eine kleine Belohnung.

Holo-Event #4 – Die Wächter befreien
Nachdem du das vierte Mon gefunden hast, wird dich ein letzter Holo-Anruf von Marion erreichen. Das Lager der Wächter in Ranzaar wird angegriffen. Reise nach Ranzaar. Das Lager wurde von Kroax total zerstört. Töte die Gamor und sprich danach mit Jan. Er erzählt dir, dass alle Wächter nach Okaar gebracht wurden. Falls du noch irgendwelche Nebenaufgaben lösen willst, musst du das jetzt tun, denn danach gibt es keinen Weg zurück mehr!
Reise nach Okaar.
Sprich mit Kyuran und Shamz Zave. Sie sagen dir, dass die Wächter zu den Barracken im Osten gebracht wurden. Gehe zum Tor der Barracken. Eine Zwischensequenz folgt, du wirst gefangen worden. Marion erscheint und befreit dich wieder, leider hast du alle Waffen und Ausrüstung bis auf die HK-P12 verloren. Sammle unbedingt die zusätzliche Munition ein und töte vorsichtig alle Krieger in der Umgebung. Speichere unbedingt danach ab. Gehe wider zum Tor und es folgt eine weitere längere Zwischensequenz.
Der finale Kampf steht bevor: Töte die Krieger und ihren Anführer Kroax. Es gibt einiges an Munition zu finden. Gehe strategisch vor, dann wird der Endkampf schnell gemeistert sein. Danach folgt die wohl verdiente Endsequenz und dein finaler Score (Wenn du dieser Lösung gefolgt bist sollte das 100% Haupmission und 100% Nebenmissionen sein). Herzliche Gratulation, du hast nicht nur die Erde, sondern auch noch gleich Adelpha gerettet!

Achievements und Trophäen

Wenn du der Komplettlösung folgst, solltest du auch gleich alle Achievements erhalten können. Im folgenden eine komplette Auflistung der Erungenschaften in Outcast – Second Conact:

Nr. Name Beschreibung
1 Jans Anschleichprüfung! Das Anschleich-Tutorial in Ranzaar mit Jan abschließen.
2 Adieu Ranzaar! Alle vier Prüfungen mit Jan abschließen.
3 Hey, Doc! Shamaz Keb finden und mit ihm sprechen.
4 Gamor besiegt! Die Gamor weit im Osten des Dorfes töten.
5 Boote versenken! Die vier Boote in Shamazaar zerstören, um die Soldaten zu schwächen!
6 Klingt nicht nach Gorgor! Die Bestie im Wasser hinter dem Ka-Tempel töten.
7 Bereich gesäubert! Ein Arbeiter bei einem der Tempel möchte, dass die Yods die Trümmer beseitigen.
8 Ilott geheilt Einen Shamaz finden und ihn überzeugen, Ilott zu heilen.
9 Twon-Ha von Zolass Ein Twon-Ha für Zolass überführen.
10 Kawumm! Eine Truhe mit Dynamit öffnen.
11 Das wird Maar freuen! Mindestens 20 Soldaten für Maar besiegen.
12 So sieht also ein Mon aus… Das Mon in Shamazaar finden.
13 Okasankaar Die Region Okasankaar erreichen.
14 Problem von Sadar gelöst Sadar mit einer Zlingtog-Pflanze bei der Bootsreparatur helfen.
15 Bootslicht in Okasankaar repariert Zernar mit einem Stück Helidium aus Motazaar dabei helfen, das Bootslicht zu reparieren.
16 Zorkatraz! Die Soldatenkompanie beim Zorkatraz eliminieren.
17 Rad neu erfunden! Das Rad lösen, um den Darosham-Tempel zu betreten!
18 Noch eines! Das Mon in Okasankaar erlangen.
19 Motazaar Die Region Motazaar erreichen.
20 Die Brücke über den Abgrund ist Geschichte! Die Brücke über den Abgrund zerstören, um die Soldaten aufzuhalten.
21 Ashkars Anliegen! Mindestens 20 Soldaten für Ashkar in Motazaar besiegen.
22 Freiheit für Shamaz Keb! Shamaz Keb befreien.
23 Okaar Die Region Okaar erreichen.
24 Gamor-Arena Alle Gamor in der Okaar-Arena besiegen.
25 Orgelrätsel Das Orgelrätsel in Okaar lösen.
26 Achondar Den Achondar finden.
27 Und noch eines! Das Mon in Okaar finden.
28 Talanzaar Die Region Talanzaar erreichen.
29 Das krieg ich hin! Heza dabei helfen, seinen Brunnen zu reparieren.
30 Soldaten für Zot besiegen Mehr Soldaten besiegen, um Zot davon zu überzeugen, keine Steuern mehr zu zahlen.
31 Soziales Netzwerk aufbauen Mit 25 wichtigen Talanern sprechen.
32 Reputation aufbauen Durch Hilfe für die Talaner das höchstes Reputationslevel erreichen.
33 Futter für meine UZA-SH1 Den Rucksack mit über 250 Schuss für deine UZA-SH1 füllen.
34 Das werden sich die Yods merken 150 Soldaten besiegen.
35 Mögen die Yods schweigen! 250 Soldaten besiegen.
36 Überlegenheit! 10 Soldaten mit Dynamit ausschalten.
37 Daokas 10 Mal durch Daokas reisen.
38 Krakit-Spaß 25 Krakit töten.
39 Kann’s kaum erwarten, die zu nutzen Mehr als 300 Patronen für deine HK-P12 erlangen.
40 Hauptmission Alle Hauptmissionen abschließen (100%)
41 Neben-Missionen Alle Nebenmissionen abschließen (100%)

Fühler

Die Fühler können Munition für Cutter herstellen. Nachdem der Spieler einem Fühlen die jeweilige Munitionsart gezeigt hat, erfährt er, welche Rohstoffe erforderlich sind. Insgesamt gibt es 5 Fühler im Spiel:

Name Region
Clath Shamazaar
Elisee Okasankaar
Lor Motazaar
Gran Talanzaar
Hune Talanzaar
Munition Rohstoffe
 HK-P12 1x Grünes Helidium
1x Metall
 UZA-SH1 1x Muschel
1x Grünes Helidium
1x Metall
 SLNT-B 3x Rammu
2x Grünes Helidium
1x Mool
 HAWK-MK8 3x Grünes Helidium
2x Rotes Helidium
 LN-DUO 500 2x Rotes Helidium
1x Frucht des Faé-Baums
 FT-74X 4x Rotes Helidium
4x Grünes Helidium

Waffenhändler

In Talanzaar gibt es insgesamt 9 Waffenhändler, die neben Munition und Ausrüstungsgegenständen 5 zusätzliche Waffen verkaufen. Alle Infos zu den Waffen. Zusätzlich haben diese Händler auch viele Waffenupgrades im Angebot. Die Preise bei diesen Händlern sind sehr unterschiedlich und sind auch von der aktuellen Reputation abhängig. Vergleichen lohnt sich daher allemal! Die folgende Liste enthält die Preise auf der besten Reputationsstufe:

Händler Waffen Upgrades Gegenstände
Fleisch-Bok (1) UZA-SH1 (390 Zorkins)

HAWK-MK8 (480 Zorkins)

FT-74-X (1120 Zorkins)
Fleisch-Bok (2) UZA-SH1 (360 Zorkins)

SLNT-B (420 Zorkins)

UZA-SH1 (420 Zorkins) F-Link (100 Zorkins)
Rizi-Bok (1) LN-DUO (750 Zorkins)

FT-74-X (1350 Zorkins)

HK-P12 (260 Zorkins)
Rizi-Bok (2) FT-74-X (1350 Zorkins) HK-P12 (280 Zorkins)

LN-DUO (600 Zorkins)

Bau-Bok UZA-SH1 (330 Zorkins)

HAWK-MK8 (640 Zorkins)

FT-74-X (980 Zorkins)
Leder-Bok (1) LN-DUO (700 Zorkins)

FT-74-X (1260 Zorkins)

UZA-SH1 (390 Zorkins)
Leder-Bok (2) FT-74-X (1170 Zorkins)

SLNT-B (450 Zorkins)

HK-P12 (200 Zorkins)
Früchte-Bok UZA-SH1 (420 Zorkins)

SLNT-B (120 Zorkins)

LN-DUO (550)

Baumeister-Bok SLNT-B (130 Zorkins)

FT-74-X (900 Zorkins)

LN-DUO (600 Zorkins)

Twôn-Hâ

Im Laufe des Spiels gibt es verschiedene Möglichkeiten, eines der nützlichen Reittiere zu erhalten. Es ist auch möglich mehrere Twôn-Hâ gleichzeitig zu besitzen. Um ein Twôn-Hâ erstmalig zu reiten benötigt man ein Gui. Hat man ein solches und nähert sich dem Twôn-Hâ langsam, erscheint die Option fürs Reiten. Das Gui ist nur beim erstmaligen Reiten erforderlich. Nach einmaligem „Zähmen“ steht die Reitoption immer zur Verfügung.

Gekauftes GUI – von Zalinass um eines der Twôn-Hâ in den Gehegen im Dorf zu reiten. Preis reduziert sich, wenn man zuvor für Zalinass Missionen erledigt.

Zozos GUI – von Mobaarr dem Wasserhändlier in Motazaar (Nebenmission), eines der wilden Twôn-Hâ in Shamazaar beim Daoka nach Ranzaar ist damit zähmbar

Altes GUI – vom singenden Bettler in Talanzaar (Nebenmission), eines der wilden Twôn-Hâ in Shamazaar beim Daoka nach Ranzaar ist damit zähmbar

Cheats

Tippe während dem Spiel folgenden Code ein:
Outcast (1999): hokkuspokkus
Ab sofort kannst du mit [F12] in eine Console öffnen und schließen. Dort sind folgende Cheats möglich:

arsenal – Alle Waffen auf Level 2 bekommen
ammo_flow – unendliche Munition
invincibility – Unverwundbarkeit
hero_money XXX – become XXX Zorkins (Geld)
game YYY – Starte das Spiel neu In Region YYY
temples = Shamazaar
marches = Okasankaar
montagne= Motazaar
ville = Talanzaar
foret = Okaar
neige = Ranzaar
burned = Ranzaar2 (nach der Zerstörung des Lagers)
cutter_reput X – Änderung  der Reputation (von -1 bis 1)
kill_soldiers  – Töte alle Soldaten in der aktuellen Region
play XXX – zeige Zwischensequenz XXX
dynamite – ein Dynamit
tracker – ein Radargerät Proxi 130HF
remote – ein Fernzünder Clapr-T
tripwire – ein Bewegungsmelder THNDR-STP33
medi – ein Medipack
holo – Hologramm Ubik-0A
gadgets  – bekomme eine Handvoll Ausrüstungsgegenstände