Einleitung – Sprache der Talaner

TotemsSprache der Talaner

Die Sprache der talaner

startseiteFür das Videospiel Outcast wurde nicht nur eine ganze neue Welt namens Adelpha erschaffen, sondern sogar eine eigene Sprache entwickelt, genannt Agazork. Diese Sprache ist eine Mischung aus Elementen von Französisch, Latein und östlicher/orientalischer Sprachen. Eine vollständige Liste dieser Wörter gibt es im Handbuch des Spieles.

Zusätzlich zu dieser offiziellen Liste versuchte eine Gruppe deutschsprachiger Outcast-Fans (creative Genius), Agazork zu einer vollwertigen Sprache („Talanisch“) weiterzuentwickeln und die Sprache um eine eigene Grammatik und neue Vokabeln zu erweitern. In der Zeit von 2002 bis 2003 entstanden so insgesamt 10 Lektionen, welche als Einstieg in die Sprache der Talaner dienen. Im den Jahr 2021 wurde dann die Grammatik nochmals überarbeitet und vereinfacht.

Das erweiterte Wörterbuch, welches im Zuge der Weiterentwicklung der Sprache im Projekt Sprache der Talaner erstellt wurde, steht zum Download zur Verfügung.

Agazork-Lektionen

Banner
Ihr habt also beschlossen Agazork zu lernen?
Mit Agazork kann man sich unter Outcast-Fans super verständigen! Viele Wörter kennt ihr sicher schon, so wie Twôn-Ha, Adelpha, Ulukaï, usw. Und vielleicht wart ihr schon mal selbst auf Adelpha und habt Okriana, die Stadt der Talaner, Shamazaar, Okaar oder andere Gegenden kennen gelernt.

Als wir vor vielen Jahren das erste Mal auf Adelpha waren, mussten wir uns natürlich auch erst mal zurechtfinden und die Sprache lernen. Wir werden euch durch die einzelnen Lektionen begleiten und euch helfen die Talanische Sprache zu erlernen!
Viel Erfolg und viel Spaß!

Lektion 1 – Erste Schritte
Lektion 2 – Einkaufen mit Freunden
Lektion 3 – Grundlagen der Grammatik
Lektion 4 – Familienangehörige
Lektion 5 – Grundlagen der Grammatik (Teil 2)
Lektion 6 – Regionen von Adelpha
Lektion 7 – Grundlagen der Grammatik (Teil 3)
Lektion 8 – Tiere von Adelpha
Lektion 9 – Pflanzen von Adelpha
Lektion 10 – Konversation