Outcast 1.1

TotemsOutcast

Das Spiel

Genre: Action/Adventure
Entwickler: Fresh3D
Publisher: Fresh3D
Plattformen: Windows PC (nur digitaler Verkauf)
Veröffentlichung: 18.12.2014
Altersfreigabe: USK 16

Minimale Systemanforderungen

Betriebssystem: Windows XP-SP2, Vista, Windows 7, Windows 8
Prozessor: 1,2 GHz oder höher
Grafikkarte: DirectX 9.0c kompatibel (DirectDraw 8)
Soundkarte: DirectX kompatibel
Festplatte 2 GB
Arbeitsspeicher: 1 GB RAM
Anmerkungen: Xbox Gamepad kompatibel oder mit Direct Input 8 Controllern

Outcast 1.1 ist eine verbesserte Version des originalen Source Codes von Outcast, damit das Spiel auf aktuellen Systemen reibungsfrei läuft. Die hauptsächlichen Verbesserungen im Vergleich zum Original sind die Verwendung von multithreaded Voxel, bilineare Filterung von Polygon-Meshes, ein re-designtes HUD, neue hochauflösende Himmels-Hintergründe und viele große und kleine Bug-Fixes. Das Spiel ist dabei nicht nur in deutscher, englischer und französischer Sprache erhältlich, sondern enthält auch noch italienische, spanische, niederländische und portugiesische Untertitel.

Entwicklungsgeschichte

Im Juli 2013 wurde bekannt, dass die ursprünglichen Appeal-Gründer Yves Grolet, Yann Robert und Franck Saur die kompletten Outcast Rechte von Atari (ehemals Infogrames) zurückgekauft hatten. Anschließend wurde eine Portierung/Remake des Spieles in die hauseigene Fresh3D-Engine geplant. Nach einer gescheiterten Kickstarter Kampagne zur Finanzierung eines HD-Remakes von Outcast im April 2014 entschlossen sich die Entwickler, unter der Firma Fresh3D eine an aktuelle PC-Systeme angepasste Outcast 1.1 Version zu erstellen.

Diese am 18.12.2014 auf Steam und später GOG.com, sowie Humble-Store veröffentlichte und überarbeitete Fassung des Spiels von 1999 enthält neben einer Vielzahl an Bug-Fixes und Anpassungen an aktuelle Betriebssysteme vor allem die Möglichkeit, in höheren Auflösungen zu spielen. Das ursprüngliche Outcast war auf 512×384 Pixel beschränkt. Mit inoffiziellen Fan-Patches waren auch 640×480 Pixel möglich. Erst in der Neuveröffentlichung 2014 als 1.1 Version steht eine Vielzahl von Auflösungen und Anpassungen zu Verfügung.

Outcast 1.1 kaufen

Outcast 1.1
inklusive Steam-Achievements

humle-storeOutcast 1.1
inklusive Bonusmaterial

Gog-logo
Outcast 1.1
inklusive Bonusmaterial