Das Fan-Projekt „Open Outcast“

Unter dem Titel OpenOutcast gab es nach der Einstellung des Outcast Nachfolgers Outcast – The Lost Paradise und der Schließung des Entwicklerstudios Appeal mehrere Fan-Projekte und Initiativen, einen eigenen in-offiziellen Nachfolger für Outcast zu entwickeln. Aus mehreren Versuchen wurden so einige Demo-Levels veröffentlicht.

Das über viele Jahre hinweg von vielen verschiedenen Outcast-Fans getragene Projekt war sehr ambitioniert und konnte trotz mehrerer Neustarts und Neuausrichtungen letztlich nicht fertig gestellt werden. Das am weitesten fortgeschrittene Projekt war Legacy of the Yods von dem 2010 und 2017 zwei Demos veröffentlicht wurden. Da das Projekt unkommerziell und als „von Fans für Fans“ gedacht war, akzeptierten die Rechteinhaber von Appeal die Arbeit an dem Spiel.  In den folgenden Beiträgen sind die verschiedenen Entwicklungsversuche von Open Outcast dokumentiert.