Offizielle Ankündigung von Outcast 2

TotemsNews, Outcast 2

Outcast 2 – A new beginning

BREAKING NEWS: Outcast bekommt eine offizielle Fortsetzung! Mögen die Yods gepriesen sein!

Heute wurde Wirklichkeit, wovon Outcast Fans seit mittlerweile 22 Jahren träumen… Die offizielle Ankündigung der Fortsetzung Outcast 2 – A new Beginning. Auf der virtuelle Feier zum 10 jährigen Bestehen von THQ Nordic wurde das von Appeal Studios entwickelte Videospiel erstmals vorgestellt. Auf dem Event wurden nicht nur einer, sondern sogar gleich zwei atemberaubende Trailer gezeigt. Ein CGI-Story Trailer und ein Trailer mit echten in-game Gameplay Szenen.

Das neue Outcast 2 ist eine direkte Fortsetzung von Outcast aus dem Jahr 1999 bzw. dessen Remake Outcast – Second Contact von 2017. Die Parallelwelt Adelpha wird dabei in modernster Grafik und Technologie der UnrealEngine so gut wie nie zuvor aussehen und für PC, Playstation 5 und Xbox Series X erscheinen. Ein genaus Veröffentlichungsdatum gibt es allerdings noch nicht. Aus dem Eintrag des Spiels auf Steam geht hervor, dass das Spiel in 8 Sprachen synchronisiert werden wird. Es gibt somit eine englische, deutsche, französische, spanische, chinesische, japanische, polnische und russische Sprachausgabe!

Was wir bereits wissen

Wie die Entwickler bereits verkündeten spielen wir wieder als Protagonist Cutter Slade, einen ehemaligen Navy-SEAL, welchen es 20 Jahre nach den Ereignissen von Outcast neuerlich auf den Planeten Adelpha verschlägt. Er wurde von den allmächtigen Yods wiederbelebt und stellt bei seiner Rückkehr fest, dass die Talaner versklavt wurden, die Welt ihrer natürlichen Ressourcen beraubt wurde und seine eigene Vergangenheit mit den angreifenden Robotertruppen in Verbindung steht. Nun liegt es an ihm, sich auf eine Mission zu begeben und den Planeten erneut zu retten.

Das Original-Team von Appeal, welches bereits Outcast 1 entwickelte, hat sich erneut zusammengefunden, um diese faszinierende Welt voller gefährlicher Kreaturen zu erschaffen, die dem Volk der Talaner als Heimat dient – einer alten Kultur, deren Schicksal seit den Ereignissen des ersten Spiels untrennbar mit der Erde verbunden ist. Wir spielen Cutter Slade, der mit demselben trockenen Humor aufwartet wie in den Neunzigern. Allerdings hat sich die Welt um ihn herum verändert und wir bereisen neue, bislang ungesehene Regionen des Planeten Adelpha.

Über das Gameplay von Outcast 2 sind derzeit noch wenige Details bekannt gegeben worden. Sicher ist aber, dass es wieder ein echtes Singleplayer Action/Adventure mit spannenden Kämpfen, vielen Dialogen und Geschicklichkeitseinlagen wird. Das Spiel bietet eine große und dynamische Open World, welche wir als Ex-Elitesoldat Cutter Slade mit Maus und Tastatur oder einem Gamepad erkunden können. Wir erforschen so abermals die Parallelwelt von Adelpha und entdecken eine Vielzahl fremder Kreaturen und Orte. Das Open-World Spiel ist dabei abermals nicht-linear und die zahlreichen Aufgaben können in beliebiger Reihenfolge gelöst werden. Die Erkundung der Spielwelt, ihrer Tempel und Dörfer spielen eine wichtige Rolle. Wie viele Regionen und Schauplätze das Spiel letztendlich bieten wird ist noch nicht bekannt gegeben worden. Sicher ist aber schon jetzt, dass die talanischen Frauen einen Auftritt in Outcast 2 haben werden.

Auch über die Ausrüstung von Cutter Slade wissen wir noch wenig. Eine zentrale Rolle soll aber Cutters Jetpack spielen, mit dem man springen, düsen und gleiten sowie die fantastische offene Welt des Spiels in rasanter Geschwindigkeit durchqueren kann. Auch die Anpassung der eigenen Feuerwaffe durch dutzende unterschiedliche Module und  Kombinationsmöglichkeiten ist ein wichtiges Feature. Im Spiel kämpfen wir sowohl gegen wilde Kreaturen von Adelpha als auch gegen die mechanischen Roboterinvasoren. Schlüssel zum Erfolg ist es auch sich mit der Kultur der Talaner vertraut zu machen, ihnen bei der Befreiung ihrer Dörfer zu helfen sich auf die Suche nach uralten talanischen Kräften zu machen, um die Gegner mit Naturgewalten zu vernichten. 

Wir erwarten uns eine spannende Zeit bis zur Veröffentlich des Spiels und werden laufend weiter berichten und halten euch über alles Wichtige auf dem Laufenden!