Regionen und Städte

EscudoAdelpha, Outcast, Outcast - Second Contact

Der Planet Adelpha

Der Planet Adelpha ist eine fremde Welt, die sich in einem Paralleluniversum zu unserer Erde befindet. Der Planet wurde durch eine Raumsonde, welche von William Kauffman und Anthony Xue entwickelt wurde und die Existenz eines Paralleluniversums beweisen sollte, entdeckt. Adelpha ist eine fruchtbare Welt mit einer mannigfaltigen Tier- und Pflanzenwelt. Die Bewohner von Adelpha, die Talaner, leben in vielen verschiedenen Regionen, Dörfern und Städten. Der Planet besitzt sowohl zwei Monde als auch zwei Sonnen.

Daokas

Die Talaner verwenden große kreisförmige Portale, sogenannte Daokas, um zwischen den Regionen und Städten rasch hin und her zu reisen. Die Talaner wissen nicht genau, wer diese Portale erschaffen hat uns es ranken sich einige Legenden darum. Die Daokas können auch individuell an- und ausgeschaltet werden.

Regionen

Ranzaar

Bei der weißen Schneewelt handelt es sich um ein kleines Gebiet in den Bergen, in dem der ewige Winter herrscht. In dieser Region haben die Rebellen, welche sich gegen die Herrschaft von Faé Rhân auflehnen, ein Basislager errichtet. Die lediglich dünn besiedelte Schneewelt besitzt ansonsten kaum Infrastruktur. Die Dolotai Wächter folgen den Lehren des Propheten Kazar und warten seit langer Zeit auf die Erfüllung seiner Prophezeiungen. Diese Region dient  in erster Linie als Übungs- und Rückzugszone. Es gibt lediglich ein Daoka in Ranzaar, welches direkt in die Region Shamazaar führt.

Shamazaar

In dieser Region befinden sich die Tempel der Talaner und die legendäre Fandazma-Quelle. Darüber hinaus wird hier viel Landwirtschaft betrieben. Viele Bauern bewohnen die Region und bauen das Rizi, eines der Hauptnahrungsmittel der Talaner, an. Dieses Gebiet war früher ein Ort des Friedens und der Harmonie, doch seit Faé Rhâns Herrschaft gibt es auch viele Krieger-Patrouillen und Stützpunkte in der Region. Die Priester der Talaner, die Shamaz, wurden unterdrückt und unter strenger Bewachung dazu angehalten, die Bevölkerung nicht gegen die Gewaltherrschaft aufzuwiegeln. In Shamazaar gibt es neben einem kleinen Bauerndorf und den vier Tempeln der Fandazmen (Fae, Eluee, Gandha und Ka) sogar ein Ausbildungszentrum für Ventilopen. Durch die insgesamt vier Daokas der Region gelangt man nach Ranzaar, Talanzaar, Motazaar und Okasankaar.

Okasankaar

Diese Region besteht überwiegend aus Wasser und einigen Inseln mit Sumpfgebieten. Die Stadt Cyana ist das Zentrum des Fischfanges (Sankaar). Die meisten Talaner arbeiten als Fischer und beliefern die Region Talanzaar. Nur mit einem Boot kann man sich von Insel zu Insel fortbewegen, da in tieferen Gewässern die tödlichen Sannegta auf Beute lauern. In dieser Region gibt es außerdem einen heiligen Schrein, das Darosham, sowie eine eigene Gefangeneninsel namens Zorkatraz. Die drei Daoka der Region führen nach Talanzaar, Shamazaar und Okaar.

Talanzaar

In der Wüstenwelt Talanzaar befindet sich die Hauptstadt der Talaner, Okriana. Die Stadt stellt die wirtschaftliche und kulturelle Drehscheibe der Welt dar und beherbergt als kulturelles, handwerkliches und künstlerisches Zentrum den Großteil der talanischen Bevölkerung. Im Zentrum der Stadt steht der Faé Palast, welcher Faé Rhân als Regierungssitz dient, sodass es in der Region eine bedeutende militärische Präsenz gibt. Um die Stadt vor den gewaltigen Sandstürmen zu schützen, wurde eine riesige Stadtmauer errichtet. Durch die drei Daoka der Region gelangt man direkt nach Shamazaar, Okasankaar und Motazaar.

Motazaar

Diese Region ist eine sehr trockene Bergwelt, in der sich nur sehr wenig Vegetation befindet. Überall befinden sich heiße Quellen und tiefe Löcher in der Erde, welche mit Lava gefüllt sind. Aufgrund der schweren Zugänglichkeit erfolgt die Versorgung hauptsächlich mit Ventilopen. Neben einem Bergarbeiterdorf gibt es einige Minen, in denen das wertvolle Helidium gefördert wird. Aufgrund der Trostlosigkeit und des unwirtlichen Geländes hält Faé Rhân hier seine Gefangenen. Die beiden Daokas führen nach Talanzaar und Shamazaar.

Okaar

Diese Region ist eine sehr alte, geheimnisvolle Welt voller Wälder und unerforschter Gebiete. Viele wilde Tiere und Pflanzen sind in dieser Region beheimatet. In dieser vergessenen und verlassenen Region leben nur sehr wenige Talaner. In dieser Welt befinden sich neben dem großen Dolotai Wächter Trainingslager auch viele kleine Tempel, Artefakte und rätselhafte Skulpturen. Die Wälder von Okaar beherbergen außerdem ein Dorf der legendären Oogoobar und das mysteriöse zerbrochene Himmels-Daoka am Fluss im Zentrum der Region. Das einzige Daoka führt direkt nach Okasankaar.

Kizaar

Die auf einer Insel gelegene Region beheimatet alle talanischen Frauen und Kinder. Da diese Region in Outcast nicht bereist werden konnte, gibt es davon bisher nur Konzeptbilder. Kizaar wird vermutlich in einem zukünftigen Outcast Spiel erforscht werden.

Saar

Die spektakuläre Bergregion Saar war Teil der eingestellten Fortsetzung Outcast – The Lost Paradise . Da diese Region im ersten Teil von Outcast nicht vorkam, gibt es davon nur Konzeptbilder. Vielleicht dürfen wir in einem zukünftigen Spiel dorthin reisen.

Ganzaar

Die Region Ganzaar war ebenfalls Teil der eingestellten Fortsetzung Outcast – The Lost Paradise . Diese Region sollte neben Bergen und grünen Vegetationsflächen auch ein Dorf und kulturelles Zentrum enthalten. Vielleicht betreten wir diese Region in der Zukunft.

Städte

Okriana

Die Stadt Okriana, ist in der Region Talanzaar und beherbergt als kulturelles, handwerkliches und künstlerisches Zentrum den Großteil der talanischen Bevölkerung. Die Stadt ist in verschiedene Viertel (Bok) eingeteilt, in denen die jeweiligen Waren und Dienstleistungen angeboten werden. Neben den vielen Händlern und Handwerkern leben auch viele Bettler in Okriana. Im Zentrum der Stadt steht der Faé Palast, welcher Faé Rhân als Regierungssitz dient, sodass es in der Region eine bedeutende militärische Präsenz gibt. Das heutige Okriana wurde auf den Fundamenten einer viel älteren antiken Stadt errichtet. Die Festung im Zentrum der Stadt, der Faé Palast, wurde im Auftrag von Faé Rhân vor einigen tausend Monden errichtet. Um die Stadt vor den gewaltigen Sandstürmen zu schützen, wurde eine riesige Stadtmauer errichtet.

Cyana

Die Hafenstadt Cyana liegt auf einer Insel in der Region Okasankaar und ist das Zentrum des Fischfanges (Sankaar). Die meisten Bewohner arbeiten als Fischer und beliefern andere Regionen. Der Hafen hat große Bedeutung, denn nur mit einem Boot kann man sich von Insel zu Insel fortbewegen, da in tieferen Gewässern die tödlichen Sannegta auf Beute lauern. Am Hafendock befindet sich auch ein großer Leuchtturm, welcher von einem großen Stück Helidium angetrieben und beleuchtet wird.